Content
Kraftstoffzusätze ohne vorherige Rücksprache einzufüllen, ist eine Frechheit. Ich würde auch die Werkstatt wechseln. Nein eigentlich nicht, im Winter haben die manchmal etwas "gekreischt" beim 1.
Meine 1.000 km Inspektion mit Motor- und Getriebeölwechsel und allen möglichen Kontrollen kam in der Vertragswerkstatt mit MWSt. Als Zeitaufwand waren 2 Stunden veranschlagt worden und ich habe auch den Eindruck, daß alles gemacht wurde. Beim A5 Service wurden zusätzlich Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt, das könnten 15AWs gewesen sein.
Schwenkbare Anhängerkupplung VW Tiguan II (MQB)
Meiner ist auch diesen Monat dran. Bin ebenfalls gespannt, was es kostet, wobei ich das Öl nicht mitbringen werde. Man würde meinen, Autowerkstatt Termer es wurde lediglich das Motoröl gewechselt. Mit etwas Glück noch das Getriebeöl.
- Weißt du zufällig noch ob beim A-Zyklus „Service 1“ dabei stand?
- Und wenn wir uns für den CX-60 entscheiden sollten und er sich auch im Alltag so gut fährt, wie bei den Probefahrten, dann soll der CX-60 den Benz, in kurzer Zeit, ebenfalls komplett ersetzen.
- Danke fuer Deine ausführliche Antwort.
- Das Auto hatte ich aber nach 1,5 Std retour.
So etwas gibt es bei Hyundai auch (großer und kleine Inspektion), aber da ist es an bestimmte Kilometerlaufleistungen gebunden. Dieselkraftstofffilterwechsel alle 60000km, etc.. Bei Mercedes wechselt das ja immer gleichbleibend von einmem Jahr auf das andere.
"B" im Fahrzeug, die Anzahl der geplanten zusätzlichen Servicearbeiten (z. B. Bremsflüssigkeits-, Luftfilter-, Getriebeölwechsel usw.) ausweisen soll. Diese Aussage konnte ich bisher bei meinen durchgeführten Services nicht nachvollziehen. Ich habe gerade genau die gleiche Frage zu dem Big Deal und den so genannten Zusatzarbeiten.
Öl- und Antriebsverlust: Zwei Rückrufe für den Kia Stinger
Folglich habe ich, wenn man die Wischerblätter rausrechnet, ca. Ohne Big Deal hätte ich also laut Angebot knapp 580 Euro inkl. MWSt für die normale Inspektion nach 4 Jahren gezahlt.
Service insgesamt sein für diesen Wagen. Ob man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln muss, darüber sind sich auch die Fachleute nicht einig, ich habe es daher verschoben. Ich fahre GLC seit 2016, jetzt den zweiten.
Inspektion Jahr 4, Kosten bei Big Deal
Die "angebliche" Servicepauschale von 186,- Euro wird auf der Rechnung zwar abgezogen, aber nirgends steht, was die Leistungen dieser Pauschale beinhaltet. Ganz ehrlich, was soll bei einem 2 Jahre alten Auto zum tun sein….? Denn für Klimadesinfektion, Bremsflüssigkeit tauschen, Lichter einstellen und Korrisionsüberpürfung wurde in Summe 100,- Euro netto verrechnet.
Aus meiner Sicht ist es widersprüchlich, dass auf dem Serviceplan beide Positionen aufgefuehrt sind, diese aber von der Arbeitszeit her dennoch berechnet werden. Auf meine Rückfragen, wieso ich diese Posten dennoch zahlen müsse, wurde auf die AGBs verwiesen. Zu Hause angekommen, habe ich festgestellt, dass ich keine derartigen AGBs beim Autokauf erhalten habe. Warscheinlich, hate in September 2015 A servise, umberechnet 260 euro.
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI Test Meiner war leider ein "Montags-Auto" und ging zurück
Laut Serviceplan, den ich nach der Inspektion erhalten habe, ist der Bremsflüssigkeitswechsel Bestandteil der Inspektion (Arbeitsposition 27, siehe Bilder). Ebenso wird Korrosionsschutz unter Arbeitsposition 19 aufgeführt. Bei meinem letztes Jahr gebraucht erworbenen Zafira Tourer 2.0 CDTI stand heute die Inspektion nach vier Jahren an und ich bin doch etwas erstaunt über die Kosten. Regulärer Preis für die Inspektion wären knapp 600 Euro inkl.
Die 60.000er Inspektion letzte Woche hat knapp 700 Euronen gekostet, incl. Ersatzwagen (50€) So gut wie alle Flüssigkeiten getauscht. Nabends, die 60.000er Inspektion letzte Woche hat knapp 700 Euronen gekostet, incl.